SP Spillern

  • Facebook icon
  • Youtube icon

Europatag 2021

Foto: Martin Peterl, Bezirksparteivorsitzender Korneuburg, und Martin Senekowitsch, Ortsparteivorsitzender Spillern, beim Hissen der Europafahne vor dem Kinderfreundeheim in Spillern.

"Ich bin ein Bürger Europas". Davon sind schon viele Österreicher überzeugt, bei den jungen sagen das schon fast 80%. Denn auch vor 2000 Jahren war man stolz sagen zu können, ein römischer Bürger (civis romanus sum) zu sein. Damals wie heute stand man mit dem Bürgerrecht unter einem ganz besonderen Schutz, der so attraktiv war, dass viele ihn haben wollten. Dem Römischen Reich wie auch der EU war/ist es auch ganz egal, welchem Volk, welcher Rasse, welchem Stand, welcher Religion man angehörte/angehört, solange man sich an die Gesetze haltet.

Auch unsere EU-Gemeinderätin Linda Januzi zeigt, dass sie eine europäische Bürgerin ist.